Wunderwelt der Früchte

Abenteuerreise für Kinder

Abenteuerreise für Kinder

Schauen, Anfassen, Riechen, Er-Schmecken - Kinder entdecken die Welt des ursprünglichen Geschmacks! Die Spielregeln sind klar: Niemand muss etwas essen, jeder darf von allem kosten und einen neuen, ursprünglichen, natürlichen (= von Mutter Natur geschaffenen) Geschmack kennenlernen. Für Kinder ist der Geruchs- und Geschmackssinn ein höchst intensiver Kontakt mit der Welt. Vielleicht erinnerst du dich daran, wie du zum ersten Mal einen reifen Apfel oder eine saftige Birne gegessen hast? Ich möchte mit dir und deinen Freunden eine Reise unternehmen, eine Abenteuerreise. Wir kosten und schmecken uns durch die Wunderwelt der Früchte!

Früchte in Sicht!

Stell dir vor, wir beginnen auf einer Insel mit einer Ananas, dem Geschenk, das Kolumbus aus der Neuen Welt mitgebracht hat. Allerdings schmeckt die so saftvoll und süß, wie du das noch nie erlebt hast. Dann halten wir nach der Tamarindenschote Ausschau, die sieht zunächst seltsam aus und ist abenteuerlich zu öffnen. Aber sie ist ein Geschmacksliebling der Kinder - ein süß-saures Drop, das schmelzend im Mund zergeht. Schon Mozart liebte ihren Saft!

Hast du schon einmal eine Kokosnuss geknackt? Das machen wir gemeinsam und kosten dann die Kokosmilch und das frische Fruchtfleisch. Das ist der Geschmack des Abenteuers pur, der bei meinen mitreisenden Kindern immer große Begeisterung auslöst. Vielleicht essen wir zusammen auch eine Naturdattel, das süße Brot der Beduinen und der Segen der Oasen in der Wüste. Und als krönenden Abschluss kosten wir ein Stückchen von der Jackfrucht, der größten Baumfrucht der Erde, die direkt aus dem Stamm wächst und für viele wie Ananas und Banane zugleich schmeckt.

Ach ja, wir könnten auch eine Riesenbanane probieren, die manchmal sogar noch Kerne hat, und köstlich schmeckt. Auch Nüsse dürfen nicht fehlen, und mit unserer Hebelnussknackermaschine sind die auch mühelos zu knacken - und schmecken sooo gut... Neben Früchten der Saison, die du wie Kirschen, Birnen und Nektarinen schon kennst, gibt es auf jeder Reise Überraschungen. Jede Reise ist einzigartig und dazu erzähle ich euch Geschichten, Märchen und Sagen über Früchte.

Den Reiseplan?? Den nimmst du mit nach Hause, mit den Namen der wichtigsten Stationen dieses Geschmacksabenteuers, und mit deinen Freunden kannst du später in Ruhe nachschauen, wo die Jackfrucht wächst, oder wie die Kokosnuss sich verbreitet... Erzähl doch deinen Eltern oder deinen Lehrern von dieser Abenteuerreise. Ich komme gerne zu euch in die Schule oder auch zu einem Kinderfest!

Dr. Joseph Suppan | An der Zaya 283, A-2151 Asparn an der Zaya | Mail: zar_der_fruchte@yahoo.de | Tel: +43 2577 84 168 bzw. +43 650 344 39 36